Schriftgröße:
Kontrast:

vote 4746510 1280

Von 28. März bis 25. April 2024 findet in Tirol die Wahl der neuen Nutzer:innenvertretung statt. Wahlberechtigt sind Menschen mit Behinderungen und psychischen Beeinträchtigungen, die in den vergangenen vier Jahren Leistungen der Tiroler Behindertenhilfe bezogen haben. Infos zur Wahl - auch in leichter Sprache - sind auf der Website des Landes zu finden.

Die Nutzer:innenvertretung ist ein zentrales Gremium, um die Mitsprache und Einbindung von Menschen mit Behinderungen in Entscheidungen des Landes sicher zu stellen. Sie ist im Tiroler Teilhabegesetzt festgeschrieben und arbeitet an Entscheidungen mit, die die Behinderenhilfe betreffen. Die acht Mitglieder der Vertretung sind Menschen mit körperlichen, Hör- und Sehbehinderungen, sowie Personen mit psychischen Erkrankungen und Lernschwierigkeiten. Die erste Wahl fand 2018 statt.

Wichtiger Netzwerkpartner

Für die arge SODiT ist die Nutzer:innen-Vertretung ein wichtiger Partner. Wir tauschen uns regelmäßig gemeinsam mit dem Land und Angehörigenvertretungen in der Vernetzungsplattform (früher auch im Covid-Krisengremium) aus, arbeiten im Teilhabebeirat zusammen und versuchen gemeinsame Lösungen zu entwickeln.