Schriftgröße:
Kontrast:

Geschenk mit leerem Kartenanhänger

Covid-19 Bonuszahlung des Bundes schließt allein in Tirol hunderte Mitarbeiter_innen der Behindertenhilfe ungerechtfertigt aus.

Seit Beginn der Pandemie gehören Menschen mit Behinderungen und ihre Unterstützungssysteme zu den besonders geforderten und zugleich oft vergessenen Gruppen. Die Covid-19 Bonuszahlung des Bundes für Pflegepersonal, von der hunderte engagierte Mitarbeiter_innen der Tiroler Behindertenhilfe ausgeschlossen sind, ist dafür das jüngste Beispiel: Es fehlt in Politik und Verwaltung an Bewusstsein für die Spezifika und Vielfalt der Behindertenarbeit. Und auch dafür, dass unsere Mitarbeiter_innen systemrelevante und sehr fordernde Leistungen erbringen.

Als Dachverband ist es uns daher ein Anliegen, klar Stellung für unsere über 3.500 Mitarbeitenden zu beziehen. In einem Offenen Brief an Bundesminister Wolfgang Mückstein, LH Günther Platter, LRin Gabriele Fischer und Abteilungsvorständin für Soziales Kathrin Eberle haben wir unsere Kritik zum Ausdruck gebracht und plädieren für eine faire Lösungen im Sinne unserer Mitarbeitenden.

pdfOffener Brief der argeSODiT zu Covid-19 Bonuszahlungen des Bundes